FAQ zur Teilnahme am delTas Award

Hier findet Ihr Antworten auf wesentliche Fragen.

Wer kann alles teilnehmen?

Grundsätzlicher JEDER – egal ob Angestellter oder KMU. Jeder kann einen Beitrag leisten und deswegen ist auch jeder herzlich willkommen!

Muss ich programmieren können?

NEIN! Wir sind auf der Suche nach unterschiedlichen Menschen, die für einige Tage in Teams an einer Idee arbeiten wollen. Du bist Designer? Hilf mit, die Benutzeroberfläche zu erstellen. Du bist aus dem Bereich BWL? Hilf mit einen Geschäfts- oder Kundenplan zu erstellen.

Kann ich alleine teilnehmen oder benötige ich ein Team?

Du Kannst dich allein oder bereits als bestehendes Team anmelden. Die maximale Teamgröße beträgt 5 Personen, aber natürlich könnt ihr auch in Projekten mit kleineren Teams arbeiten. Eine Mindestanzahl gibt es nicht. Wir bieten euch auch die Möglichkeit, vor der Veranstaltung Teamkollegen zu finden. Schreibt einfach in eurer Anmeldung, dass ihr noch kein Team habt, dann werden wir euch miteinander vernetzen.

Ich habe keine Idee. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Es ist kein Problem, wenn Du noch keine ausgereifte Lösung hast. Eine grobe Idee ist ausreichend und du hast in der Woche natürlich Zeit dich in eine Idee zu vertiefen. Und natürlich haben wir Inspirationen für dich. Schau Dir nach der Anmeldung einfach unsere Ideenspeicher an:

Gibt es Unterstützung?

Natürlich! Wir können täglich miteinander Kontakt haben. Mindestens ein Vertreter jedes Teams sollte immer an gemeinsamen Online-Sessions teilnehmen.

Wie finde ich ein Team?

Wenn du noch kein Team hast, helfen wir dir weitere Personen zu finden. Wir sichten die Anmeldungen und stellen untereinander Kontakt her, damit ihr euch als Team formieren könnt.

Was benötige ich?

Was du unbedingt brauchst ist ein PC oder ein Laptop mit integrierter Webcam, denn alles findet online statt. Falls du einen physischen Prototypen eines Produktes herstellen willst, benötigst du die dafür notwendigen Bestandteile.

Wie läuft das Ganze ab?

Der Wettbewerb findet ausschließlich online statt. Ihr braucht dazu keine teure Software, sondern bekommt die notwendigen Tools von uns bereitgestellt.
Für die Registrierung sind eine Email-Adresse und ein paar Daten von dir ausreichend. So seid ihr bestens ausgestattet, um online in Kontakt zu treten und gemeinsam an euren Lösungen zu basteln. Durch tägliche online Sessions erhaltet ihr von uns wertvolle Tipps und Unterstützung.

In welcher Form muss das Ergebnis eingereicht werden?

Die Abgabe erfolgt digital (dazu mehr unter Apply now). Ihr bekommt einen Rahmen vorgeschrieben was mindestens dabei formuliert sein muss, seid aber völlig frei in der Gestaltung und Abgabe eurer Lösungen. Ob ihr dabei ein Video dreht, ein Konzeptpapier einreicht, beides nutzt oder eine Website einrichtet, ist euch überlassen.

Wir freuen uns auf alle Ideen!

Muss ich rund um die Uhr Zeit haben?

Je mehr Zeit ihr euch nehmen könnt, desto besser. Aber das ist euch und eurem Team überlassen wie ihr das organisiert.